Jahresbericht 2018 Motorbootobmann

Geschätzte WSCOlerinnen, geschätzte WSCOler

Standesgemäss startete unser Vereinsjahr am Samstag, 24. März 2018 / 18.00h mit der 55. ordentlichen Vereinsversammlung. Stolze 85 Mitglieder, inkl. Vorstand, trafen sich pünktlich im Restaurant Adler, Kägiswil.
André Kathriner verlässt den Vorstand, infolge Neuorientierung auf eigenen Wunsch. Erwin Höltschi und meine Wenigkeit wurden im Amt wieder bestätigt.
Der neue Revisor hört auf den Namen Werner Blättler und wird die Buchhaltung in Zukunft genau prüfen, nachdem auch Markus Bürgenmeier seinen Rücktritt bekannt gab.
Das Jahresprogramm wurde vorgestellt, sowie genehmigt.
Unser Verein zählt momentan 126 Mitglieder.

Nach den ersten obligaten Traktanden ging es etwas turbulent im Traktandum 9 zu. Der Verein wurde vor Tatsachen bezüglich Jugendförderung und deren Ausführer gestellt. Agnes und Walter Ammann, verantwortliche
Jugendförderung, stellten sich den kritischen Fragen der Einzelnen. Dennoch blieben Fragen aus, welche noch ausbaufähig sind und an der nächsten VV 2019 vorgestellt werden.
Stefan bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen/Innen für die gute Zusammenarbeit und beendete die Vereinsversammlung um 19.33h.
Das Kalbsgeschnetzelte an Pilzrahmsauce mit Rösti und Gemüsegarnitur mundete allen Anwesenden, ebenso die gebrannte Creme mit Vanilleglace.
Der erste Anlass auf dem Wasser, das Ansegeln fand bei schönstem Wetter am Samstag, 05. Mai statt. Gross und Klein hatten offensichtlich viel Spass bei diesem, von Christian und Gebhard organisierten Tag.
Unser alle 2 Jahre stattfindendes Hafenfest, am Samstag, 14. Juli, liessen sich etliche Mitglieder nicht entgehen. Unsere Grillmeister, Erwin und Isidor hatten etliches mit dem Grillgut zu tun, zur Freude der Vertilgenden. Wer dann noch Platz in seinem Magen fand, wechselte zu den sehr feinen Dessertspenden.
Für musikalische Unterhaltung sorgte das «Trio Tschifeler».
Auch dies ein wunderschöner, sonniger und warmer Tag, dank dem stabilen Hoch, dass den ganzen Sommer noch anhalten sollte.
Mary und Peter Durrer, sowie Herbert Weibel luden zum letzten Anlass 2018 auf dem Wasser ein. Das Absegeln fand am Samstag, 06. Oktober im Hauetli statt.
Des Rätsels Lösung, warum jeder ein Massband, oder einen Doppelmeter mitbringen musste, stellte sich vor Ort. Bevor diese Messutensilien zum Einsatz kamen, stärkte sich jeder Einzelne am obligaten Apéro. Ab 15.30h stand der Grill bereit für die selbst mitgebrachten Grilladen. Sogar
eine Rangverkündigung durfte nicht fehlen.
Am Samstag, 24. November lud Anna Krummenacher zum Abendspaziergang mit Nachtessen in der Schwendi-Kaltbad ein. Je nach Wetter, Lust und Laune auf Schusters Rappen, oder auf «schneebedeckten» Wegen mit Schneeschuhe,
erklommen wir das Restaurant Schwendi-Kaltbad. Doch irgendwas stimmt hier nicht! Wie zu erwarten, lies der Winter und auch der Schneefall auf sich warten
und somit blieben die Schneeschuhe im Auto liegen.
Trotzdem wollten es sich 41 Personen nicht entgehen lassen, ein Glaubenbergsteak , oder ein Passbodensteak mit Gemüsegarnitur und Hüttlikartoffeln zu verzehren. Der Nachschub plus Pommes Frites funktionierte perfekt, so dass niemand hungrig nach Hause musste. Ach ja, das Dessert, lauwarmer Zwetschgenkompott mit Zimtglace und Rahm mundete jedem. Der nächtliche Spaziergang unter Sternenhimmel zum Parkplatz war grandios. Tatsächlich übernachteten 2 Hartgesottene, Urs und Doris, auf dem
Glaubenberg in ihrem VW Bus. Kuscheln und Zusammenrücken angesagt! Besten Dank an Anna.
Nun kommen wir zum letzten Anlass in unserem Vereinsjahr 2018.
Am Samstag, 26. Januar 2019 versammelten sich 45 WSCOler in Edith`s Alpenrösli, Giswil. Ab 16:00h bis ca. 17:00h wurde auf der Kegelbahn rege um Punkte gekämpft. Das Kleinteilerstübli nutzte, soviel wie ich gesehen habe, keiner um zu jassen. Aber nach dem Apéro, gegen 18:00h, wurde das für unseren Verein reservierte
Stübli gestürmt. Es platzte aus allen Nähten, da wir uns alle auf das gute 3 Gang Menue freuten. Bevor das Dessert serviert wurde, besuchte uns Helmi Hugentobler, der
sichtlich Mühe mit seiner Lesebrille hatte, um seine Anekdoten vorzutragen! Und wieder ging ein gelungener, von Anna organisierter Anlass gegen Mitternacht zu Ende.
Fast sämtliche Anlässe können auf unserer Homepage besichtigt werden.
Besten Dank an alle Organisatoren, deren Helfer und allen Beteiligten die unser Jahresprogramm aufrechterhalten.
Ebenfalls möchte ich mich bei denjenigen bedanken, welche unsere Kleiderkollektion unterstützen.
Euer Motorbootobmann Frank Dahle