Jahresbericht 2018 Segelobmann

Liebe Seglerinnen und Segler
Die Saison 2018 war geprägt von einem Ausnahmesommer mit mehrheitlich guten Windverhältnissen. Wir Segler wurden vom Wetter richtig verwöhnt.
Ich möchte allen Clubmitgliedern die Segleranlässe empfehlen. Es ist eine schöne Möglichkeit die
Geselligkeit zu pflegen und sich auszutauschen. Einen speziellen Dank richte ich hier an die Organisatoren der Clubanlässe, die damit viel zum Clubleben beitragen.
Seglergruppenversammlung 24. Februar 2018
Die Seglerversammlung fand im Klublokal des SKS an der Schiffslände in Stansstad statt. Zur Versammlung konnte ich 25 Teilnehmer/innen begrüssen. Die Sitzung verlief im gewohnten Rahmen. Die Termine für die Segleranlässe wurden festgelegt und die Organisatoren gefunden. Als
Gastmitglieder begrüssten wir Agnes und Walter Ammann. Nach der Sitzung gab es Älplermacronen und mitgebrachte Desserts. Es war eine gelungene Versammlung in einer schönen Lokalität.
Ansegeln 5. Mai 2018
Das Ansegeln organisierten Christian Michel, meiner Frau Marlene und ich. Bei frühsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein fanden sich etwa 25 Personen im Hauetli
ein. Neben den 5 teilnehmenden Yachten, kam Walti Ammann mit seinem 505er und ein weiterer 505er des SKS mit Thomas de Ruiter und Björn Arnold. Nach dem Apéro zog auch der Wind an, und die Boote liefen zum «Fangis» aus. Dank der beiden 505er wurde das «Fangis» viel dynamischer. Um 15:30 waren wir wieder zurück im Hauetli wo Christian bereits den Grill angefeuert hatte. Es
fanden sich auch noch weitere Clubmitglieder ein und es wurde ein gemütlicher Nachmittag.
Laserkurs 16. Juni 2018
Auch dieses Jahr führten Stefan Halter, Christian Michel und ich den Laserkurs durch. Der Laserkurs ist ein Schnupperkurs für alle ab 15 Jahren der keine Vorkenntnisse erfordert. Dieses Jahr hatten wir 10 Teilnehmer und 3 Laser. Abwechslungsweise konnten sich die Teilnehmer auf dem Laser versuchen, die restlichen konnten sich auf Stefans Boot ausruhen und das Wetter
geniessen. Das Wetter war hervorragend, es hatte genug aber nicht zu viel Wind. Danach gab es Wurst vom Grill und wir sassen noch eine gute Weile zusammen.

Absegeln 6. Oktober 2018
Das Absegeln organisierten Herbert Weibel, Mary und Peter Durrer. Leider konnte ich am Absegeln nicht teilnehmen, darum habe ich Herbert um ein paar Angaben
gebeten:
Wetter am 6. Okt.: sonnig und warm, schwacher Wind
Teilnahme von 6 Segelschiffen (trotz Einladung keine Motorboote dabei)
Aufgabe: Ausloten der Wasstiefen bei den 2 Anlegestegen: Hinterberg beim Bojenfeld sowie Bucher‐Steg bei Alpnachstad. Crew des Bootes "HALLO 3" erfasste die Wassertiefen am genauesten und gewann den 1. Preis, (Gutschein im Camping‐Beizli Niederstad). Gute Stimmung beim Anlass. Kollegiale Unterstützung durch Anna Krummenacher, Mary und Peter Durrer. Herzlichen Dank!
Auch von mir einen herzlichen Dank für das Organisation.
Juniorenförderung 2018
Mit dem Eintritt von Agnes und Walti Ammann in unseren Club hatten wir die Möglichkeit beim WSCO mit der Jugendförderung zu beginnen. Dies darum, weil Walti die entsprechende Ausbildung J+S Leiter Segeln hat und beim SKS schon die Junioren trainiert hat. Im Vorstand hatten
wir beschlossen, die Juniorentrainings das erste Jahr als Testjahr durchzuführen und dann an der Vereinsversammlung 2019 die Juniorenförderung zu traktieren und unsere Erfahrungen zu präsentieren. Ich bin selber zweimal beim Training dabei gewesen. Das erste Mal im Mai hat es nur geregnet und fast keinen Wind gehabt. Trotzdem wurden die Boote aufgeriggt und liefen aus, um auf dem See ein paar Übungen durchzuführen. Das zweite Mal hatte es dann richtig Wind. Mit dem gehörigen Respekt konnten sich die Kinder und Jugendliche beim Gleiten
bei Starkwind üben. Es war eine grosse Freude zu sehen mit wie viel Enthusiasmus die Kinder und Jugendliche dabei
waren und wie viele Fortschritte sie in dieser kurzen Zeit gemacht haben. Unsere Clubmitglieder Christian Michel, Peter Burger und Heiri Steimen haben die Trainings
tatkräftig unterstützt. Ich sehe die Juniorenförderung als grosse Chance für den Club. Sie belebt und verjüngt den Club. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
Ich wünsche euch allen eine gute Saison 2019 auf unserem schönen Alpnachersee. Es würde mich freuen, euch im Hauetli oder auf dem Wasser anzutreffen.
Der Segelobmann Gebhard Sifrig