· 

Worte des Präsidenten 2018

Strukturell hat sich einiges getan in diesem Vereinsjahr. Neu werden wir wieder dem Namen Wasser SPORT Club etwas gerechter. Seit Beginn des neuen Vereinsjahres kommt wieder Leben in unseren Club. Wie vielleicht einige von euch bemerkt haben, tummeln sich vermehrt
Kinder beim Clubhaus, welche den Segelsport von Grund auf kennenlernen möchten. Bereits ist der erste Jugendsegelkurs schon Geschichte und konnte mit Erfolg abgeschlossen werden.

Auf diesem Erfolg aufbauend, wollen wir den Kurs weiter führen, deshalb starteten wir im Dezember eine Umfrage innerhalb des WSCO um weitere Interessierte zu finden.

An der VV werden Agnes und Walti uns zum Verlauf des vergangenen und Ziele des zukünftigen Juniorentrainings aufklären.

Ich persönlich hoffe sehr, dass die Jugendförderung im WSCO auf fruchtbaren Boden fällt und wir das Angebot sukzessive und im vernünftigen Rahmen erweitern können.
Ganz nebenbei haben Christian Michel, unser Jollenverantwortlicher und Gebhard Sifrig als Segelobmann noch einen Jollen Schnuppertag durchgeführt. Dieser Anlass hatte zum Ziel, die Auslastung unserer Clubjollen zu fördern, sowie auch neue Aktivmitglieder für unseren Club zu gewinnen.
Etwas im Hintergrund läuft auch die Organisation des Swiss Open Alpi, eine Segelregatta für die Klassen 505er, Fireball, 470er und Piraten, welche der WSCO dieses Jahr am Pfingstwochenende durchführen wird. Um diesen Event reibungslos durchführen zu können, sind wir auf die
Mithilfe unserer Vereinsmitglieder angewiesen. Erfreulicherweise haben sich bereits einige Helfer bei uns gemeldet.
Insgesamt traf sich der Vorstand und der Hafenvorstand zu fünf Sitzungen. Des Weiteren vertraten die Vorstandsmitglieder Stefan und Frank sowie unsere Juniorenbetreuer Agnes und Walti den WSCO an verschiedenen weiteren Anlässen und Meetings über die
Kantonsgrenze hinaus.
Das Vorstandsteam, bestehend aus Club und Hafenvertretern, begegnete sich immer im gegenseitigen Respekt und Kameradschaftlicher Zusammenarbeit, verbunden mit dem Willen, das Vereinsleben aktiv und zum Wohle aller Mitglieder das Beste zu erreichen.
Die vornehmliche Aufgabe des Vorstandes und des Clubs wird sein, auf dem erreichten aufzubauen und sich den stetig ändernden Bedürfnissen unserer Gesellschaft anzupassen. Leider ist es so, dass sich viele vor allem nicht mehr zeitlich aber auch finanziell binden wollen.
Dringend muss sich der WSCO einer Verjüngungskur unterziehen, die aktive Integration von Neu- und Juniorenmitgliedern wird eine unserer Hauptaufgaben sein. Die gegenseitige Unterstützung in den Ressorts
Segler und Motorböötler, aber auch den Fischern sowie auch zwischen Club und Hafenmietern muss soweit verbessert werden, dass jeder Anlass unseren Mitgliedern und Besuchern als tolles Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine erholsame und erlebnisreiche Saison 2019.
Euer Präsident
Stefan Limacher